Menschen
& Karriere

Wir schaffen Lebensqualität für unsere Mitarbeiter, indem wir ein soziales Umfeld, eine wertschätzende Unternehmenskultur und darüber hinaus lokale Infrastruktur aufbauen, in der Respekt und Toleranz gegenüber jedem für Arbeits- und Lebensfreude in einem sicheren Umfeld sorgen.

Sie suchen neue Herausforderungen in einem zukunftsorientierten und innovativen Umfeld?

Junge Generationen beleben den Betrieb, der Generationenmix bewirkt ein erfolgreiches Miteinander, in dem Lehrlinge von langjährigen Mitarbeitern und Ausbildern viel lernen können, aber ebenso umgekehrt! Deswegen nehmen wir jedes Jahr viele Lehrlinge auf und bilden diverse Lehrberufe im gewerblichen Bereich sowie im Bereich der Informationstechnologie (IT) und der Betriebslogistik aus. An unserem Standort in Rottenburg bieten wir ein duales Studium im Bereich BWL & Industrie, in Marktl eine Duallehre Elektro- und Maschinenbautechnik, Lehre mit Matura und in Zarnovica Ausbildungen zum CNT- und Wartungstechniker sowie duale Lehren basieren auf Abitur.

Unsere Mitarbeiter vereint eines: Wir arbeiten mit Leidenschaft an den Möglichkeiten die Aluminium bietet!

Unsere Berufsbilder sind spannend, herausfordernd, sowie stabil und sicher. Durch die Beständigkeit unseres Traditionsunternehmens steht einer internen Weiterentwicklung nach der Lehrzeit auch im internationalen Bereich nichts im Weg, denn wir fördern unsere Talente, wo wir können. Durch Aus- und Weiterbildung tragen wir dazu bei, den Stellenwert von Berufsbildern – wie z.B. Elektrotechniker, Maschinenschlosser  und -einsteller, CNC Techniker, Mitarbeitende im Bereich Lager und Logistik – in unserem Unternehmen und der Gesellschaft hoch zu halten.

Als Familienunternehmen baut unsere Unternehmenskultur auf einem festen Fundament aus Grundwerten auf.

Wir bieten Absolventen mit kaufmännischer oder technischer Matura sowie Akademikern von Universitäten und Fachhochschulen einen Berufseinstieg mit einem hohen Grad an Eigenverantwortung und lokalen sowie internationalen Entwicklungsmöglichkeiten. Außerdem unterstützen wir technikbegeisterte Studierende mit Stipendien. Diese erhalten neben einer finanziellen Unterstützung für ihr Studium auch die Möglichkeit, bei Neuman oder bei unseren Kollegen von Stölzle ein Praktikum zu absolvieren und Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln.

Seit 140 Jahren steht Neuman für Innovationskraft, Anpassungsfähigkeit, Mut und Nachhaltigkeit im Denken und Handeln.

Wenn Sie eine neue Herausforderung suchen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Werden Sie Teil eines innovativen, weltweit tätigen, familiengeführten Industriekonzerns, der Ihre Kompetenz, Ihre Persönlichkeit und Ihre Leidenschaft erfolgreich zu arbeiten gleichermaßen schätzt. Ob in einem spannenden operativen Umfeld oder ein herausforderndes Projekt, bei Neuman ist für jeden das Richtige dabei! Als neuer Kollege werden Sie im Zuge unseres Onboardings an die jeweilige Aufgabe herangeführt und lernen „on-the-job“ die Abläufe, Schnittstellen, Ansprechpartner und Besonderheiten kennen. Gemeinsam ermöglichen wir so einen guten Start für eine langfristige Karriere bei Neuman.

Wo in der Welt wollen Sie arbeiten?

Europa

Nord Amerika

Asien

Testimonials

Die Eindrücke unserer Mitarbeiter

Ein innovatives Unternehmen, wo der Mensch im Mittelpunkt steht.

Annika, Leitung Innovation

Marktl Österreich

Festivitäten und Veranstaltungen haben mir gezeigt, wie groß dieses Unternehmen ist

Lukas, IT-System Ingenieur

Marktl Österreich

Wir stellen Produkte her, die jeder jeden Tag in den Händen hält

Daniel, Qualitätstechniker

Marktl Österreich

And then I thought: I love it!

Annette, Leitung Strategisches Marketing

Marktl Österreich

Weil's einfach eine top Firma ist!

Christian, Lehrling Elektrobetriebsanlagentechnik- & Maschinenbautechnik

Marktl Österreich

Benefits

Unternehmenskultur icon

Unternehmenskultur

Offene Feedbackkultur

Flexible Arbeitszeitmodelle

Home Office

Familienunternehmen icon

Familienunternehmen

Stabilität & Sicherheit

Familienwerte

Unternehmergeist

Umweltbewusstsein

Gesundheit icon

Gesundheit

Ergonomische Beratung

Sport & Gesundheitsprogramm

Arbeitsmedizinische Beratung

Arbeitssicherheit

Weiterentwicklung icon

Weiterentwicklung

Karrierepfade

Training & Weiterbildung

Buddy Programm

Teambuilding

Internationalität icon

Internationalität

Globale Karrierepfade

Internationales Arbeitsumfeld

Innovation icon

Innovation

Wachsendes Unternehmen

Zukunftsträchtige Produkte

Sinnstiftende Tätigkeit

People and career

We create quality of life for our employees by building a social environment, an appreciative corporate culture and, moreover, a local infrastructure in which respect and tolerance towards everyone ensure enjoyment of work and life in a safe environment.

Are you looking for new challenges in a future-oriented and innovative environment?

Young generations revitalize the company; the generation mix leads to a successful cooperation, in which apprentices can learn a lot from long-time employees and trainers, but also vice versa! That is why we take on many new apprentices every year and offer apprenticeships in various fields in the industrial sector as well as in the field of information technology (IT) and operational logistics. At our site in Rottenburg we offer a co-op study program in the field of business administration and industry, in Marktl a dual apprenticeship in electrical and mechanical engineering, apprenticeship with Matura examination and in Žarnovica apprenticeships as CNT and maintenance technician as well as dual apprenticeships based on university entrance qualification.

Our employees are united by one thing: We are passionate about the possibilities that aluminum offers!

Our job profiles are exciting and challenging, as well as stable and secure. Thanks to the stability of our traditional company, nothing stands in the way of internal further development after the apprenticeship period, even in the international arena, because we support our talents wherever we can. Through training and further education, we contribute to keeping the status of occupations – such as electrical engineers, machine fitters and setters, CNC technicians, warehouse and logistics employees – high in our company and in society.

The corporate culture of our family business is built on a firm foundation of core values.

We offer graduates with a commercial or technical baccalaureate as well as professionals from universities and technical colleges a career entry with a high degree of personal responsibility and local as well as international development opportunities. In addition, we are proud to contribute to the education of young talents by providing scholarships for students who are enthusiastic about technology. In addition to financial support for their studies, these students are also given the opportunity to complete an internship at Neuman or with our colleagues at Stoelzle Oberglas GmbH and gain experience in working life.

For 140 years, Neuman has stood for innovative strength, adaptability, courage and sustainability in thinking and action.

If you are looking for a new challenge, you have come to the right place. Become part of an innovative, globally active, family-run industrial group that values your expertise, your personality and your passion to achieve success in equal measure. Whether in an exciting operational environment or a challenging project, there is something for everyone at Neuman! As a new colleague, you will be introduced to the respective task in the course of our onboarding and get to know the processes, interfaces, contact persons and particularities “on the job”. Together, we thus enable a good start for a long-term career at Neuman.

Where in the world do you want to work?

Europe

North America

Asia

Testimonials

Impressions of our employees

An innovative company that focuses on people.

Annika, Head of Innovation

Marktl Austria

Festivities and events have shown me how great this company is.

Lukas, IT-System engineer

Marktl Austria

We make products that everyone holds in their hands every day.

Daniel, Quality engineer

Marktl Austria

And then I thought: I love it!

Annette, Head of Marketing

Marktl Austria

It’s simply a top company!

Christian, Apprentice

Marktl Austria

Benefits

Corporate culture icon

Corporate culture

Open feedback culture

Flexible working time models

Home office

Family business icon

Family business

Stability and safety

Family values

Entrepreneurship

Environmental awareness

Health icon

Health

Ergonomic consultations

Sport and health program

Occupational health advice

Occupational safety

Personal development icon

Personal development

Career paths

Training and ongoing education

Buddy program

Team building

Internationality icon

Internationality

Global career opportunities

International work environment

Innovation icon

Innovation

Growing company

Products that shape the future

Meaningful tasks